Chorleiterin

Hallo, mein Name ist Ulrike Gruber, im Chor bekannt unter „Ulli“. Ich freue mich, euch mich, meinen Chor und unsere neue Homepage vorstellen zu dürfen.P1100234

Zuerst zu mir: Ich bin 1975 geboren. Musik war schon als Kind meine große Leidenschaft. Ich habe Heimorgel gelernt und auch einen kurzen Abstecher bei den Blasinstrumenten gemacht, indem ich zwei Jahre Unterricht in Kornett bekam. Auch in der Schule war Vorsingen nie ein Problem für mich.

Zu den Rhythmix gehöre ich schon seit Gründung im Jahr 1994 – damals noch unter dem Namen Rhythmusgruppe Bockhorn. Eingestiegen bin ich als Sängerin im Sopran. Seit 2005 bin ich „Chorchefin“, wie ich in einer Weihnachtskarte einmal genannt wurde. Ich sehe mich jedoch nicht als Chefin, die alleine anschafft. Mir ist wichtig, dass ich mit dem Chor zusammen entscheide, welche Lieder wir singen und an welchen Auftritten wir teilnehmen. Nur so kann Gemeinschaft entstehen – und die gibt es bei den Rhythmix!

Wir sind ein Vierstimmiger Chor mit bis zu vier Instrumenten. Die letzten beiden Workshops, zu denen wir auch Nichtmitglieder eingeladen haben, haben bewiesen, dass bei uns Spaß mit Disziplin kombiniert wird und so ein tolles Miteinander entstehen kann. Zu meiner großen Freude sind aus jedem Workshop ein Großteil der externen Teilnehmer bei uns geblieben.

Ich und der Chor freuen sich natürlich jederzeit auf neue Musikbegeisterte, die bei den Rhythmix reinschnuppern, um dem Alltag und sich selbst durch gemeinsames Musizieren für kurze Zeit eine Pause zu gönnen!

Bis bald!
Eure Ulli Gruber